<< zurück zu "Der Sinn"            Übersicht            vorwärts zu "Zeit" >>



von Manuel Glüheisen


Den zeitlichen Abschnitt der Sekunde fokussiert-
Schwarz/Weiß, positiv/negativ, gut/schlecht!
In einer mir vorliegenden Schwarz-Weißmalerei
Der Welt überwiegt der dunkle Teil.
-Einbildung, Starrsinn oder Realität?
Unklarheiten.

Ist dies wichtig? –
Mir sind die Hände gebunden.
Was tun?
Das schwarze Gebilde verdrängen und sich stattdessen
doppelt am Positiven, Weißem, Gutem erfreuen.

Eine Sekunde - Luftballons steigen in den Himmel.
Eine Sekunde – Bomben fallen auf einem Teil der Erde
auf einem Teil von uns.

Eine Sekunde – Regen kühlt eine Region.
Eine Sekunde – Regen ätzt Wälder ab.

Eine Sekunde wird zu einer Minute und kann zu Jahren oder sogar für immer fortwährend – positiv oder negativ werden.
Überwiegend negativ?

Nur eine Sekunde kann. . .


Anmerkung des Autors


Eine Verdeutlichung dessen, wie wichtig auch nur Sekunden unseres Lebens sein kann. Als Gesamtaussage, würde ich den letzten absichtlich offen gelassenen Satz folgendermaßen weiterführen: Nur eine Sekunde kann das Weiß im Schwarz-Weißgebilde überwiegen lassen, denn wir können, wenn jeder einzelne von uns will!